Zahnmedizinische Prävention

...was über´s tägliche Zähneputzen hinausgeht

Das tägliche Zähneputzen sowie die Benutzung von Zahnseide und Mundspüllösungen sind Grundlage für gesunde Zähne. Regelmäßige Mundhygiene hilft Ihnen dabei, die Entstehung von Plaque und Zahnstein zu verhindern - die Hauptursache für Karies und Parodontose. Zusätzlich bieten wir Ihnen regelmäßige Kontrolluntersuchungen an, um frühzeitig entstehende Krankheiten vorzubeugen oder zu behandeln.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die PZR geht viel weiter als die Belagentfernung bei üblichen Kontrolluntersuchungen, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat. Sie ist die Grundlage für alle zahnerhaltenden Maßnahmen und dient ebenso der Erhaltung und der Pflege des Zahnersatzes. Nach Abklärung des allgemeinmedizinischen Befundes ist die PZR eine Voraussetzung zur Beseitigung des Mundgeruchs. Die Ursache dafür liegt meist zu 85-90% in der Mundhöhle selbst. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit führt zur Beseitigung des Problems.

Darüber hinaus bietet die bei der PZR eingeschlossene Fluoridierung aller Zähne einen nachgewiesenen effektiven Beitrag zur Kariesprophylaxe. Kleine Schäden können durch die Fluoridierungs-Maßnahmen sogar zum Stillstand gebracht werden.

Parodontosebehandlung

Parodontose ist eine der am häufigsten auftretenden Erkrankungen im Mund, die von den Betroffenen im Anfangsstadium meist nicht wahrgenommen wird. Unbehandelt führt diese chronische Entzündung zum Zahnverlust. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Parodontose das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigert, aber auch Lungenerkrankungen und Magen-Darmstörungen verursacht. Für Schwangere ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt deutlich erhöht. Der Erfolg einer Parodontosebehandlung wird entscheidend durch regelmäßige Prophylaxe im Sinne der PZR bestimmt.

Füllungstherapie

Zum Erkennen von Karies im Frühstadium und in Zahnzwischenräumen, sowie zur diagnostischen Abklärung hinsichtlich des Zahnhalteapparates sind Röntgen-Kontrolluntersuchungen unverzichtbar. Dazu nutzen wir Digitales Röntgen. Durch modernste Digitaltechnologie erstellen wir in unserer Praxis für Ihre Gesundheit Röntgenaufnahmen mit deutlich weniger Strahlenbelastung als bei herkömmlichen Aufnahmetechniken.

In unserer Praxis favorisieren wir den maximal möglichen Zahnerhalt und nutzen dazu die minimal-invasive Vorgehensweise. Das heißt, dass wir so viel wie möglich von der natürlichen Zahnsubstanz so lange wie möglich erhalten wollen. Dazu nutzen wir ein vielfältiges Spektrum moderner Verfahren und Materialien wie z.B. Lasertherapie, plastisch-keramische Restauration.

Laserbehandlung – substanzschonend!

Die Laserbehandlung, wie wir sie in unserer Praxis nutzen, bedeutet für Sie eine hochqualitative und annähernd schmerzfreie Behandlung, die bei folgenden Problemen zur Anwendung kommen kann:

• Unterstützung bei der Kariesentfernung
  • maximaler Zahnsubstanzerhalt bei der Kariesentfernung
  • Versiegelung kariesanfälliger Zahnflächen (Fissurenversiegelung)
  • Zahnfleischbehandlung (Parodontose)
  • ästhetisch hochwertige Füllungen
  • Wurzelkanalbehandlung (Bakterienreduktion)
  • Behandlung empfindlicher Zähne und Zahnhälse
  • Aphthen und Herpesbehandlung
  • Lippenbändchenkorrektur.

Icon – Infiltrationsbehandlung der Karies im Frühstadium

Die Infiltrationsbehandlung mit Icon füllt die Lücke zwischen der Prophylaxe und Füllung. Beginnende Karies wird bei diesem Verfahren ohne Bohren schonend, schmerzfrei und ästhetisch behandelt. Das Prinzip der Infiltrationsbehandlung ist ganz einfach: ein flüssiger Kunststoff wird auf den erkrankten Zahn aufgetragen, zieht tief in den Zahnschmelz ein und härtet dort aus.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Schienentherapie

Knirschen und Knacken im Kiefergelenk sind Funktionsstörungen, die heutzutage im allgemeinen Krankheitsgeschehen eine zunehmende Rolle spielen und für die es vielfältige Ursachen gibt. Dabei spannt sich der Bogen über Stress mit psychogen bedingten Kiefergelenkserkrankungen bis hin zu fehlenden und nicht ersetzten Zähnen. Sehr oft wird der Zusammenhang zur fehlerhaften Funktion des gesamten Kauorgans unterschätzt.

Kiefergelenkserkrankungen, Knirschen und Pressen der Zähne können Gründe für körperliche Beschwerden, wie zum Beispiel Verspannungen im Nacken- Schulterbereich, Migräne, Tinnitus, Gelenkschmerzen und vieles mehr, sein. In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Orthopäden, HNO-Ärzten, Kieferorthopäden und einer Schienentherapie können die Beschwerden beseitigt oder gelindert werden.

Antischnarchtherapie

Wenn Sie sich morgens häufig unausgeschlafen fühlen, unkonzentriert sind oder ständig sogar „im Stehen“ schlafen könnten, dann kann es daran liegen, dass Sie nachts zu wenig Luft bekommen. Das Gehirn wird nicht genügend mit Sauerstoff versorgt. Der gewünschte Erholungseffekt bleibt aus!

In Zusammenarbeit mit dem schlafmedizinisch fortgebildeten Zahnarzt, HNO- und Lungenarzt sowie Schlaflabor ist nach genauer diagnostischer Abklärung der Weg zum erholsamen Schlaf geebnet.

Wir können Ihnen mit einem individuellen Antischnarchgerät helfen!

Cornelia Jacobi

Zahnärztin

Hypnotherapeutin DGH

Wing-Wave-Coach

Fachzahnärztin für Kinderzahnheilkunde

Schwester Carolin

seit 2008 in unserer Praxis tätig

Schwester Jana

gehört seit 2017 zum Team

In unserer Praxis steht Ihnen, durch kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiterinnen, sehr gut qualifiziertes Fachpersonal zur Verfügung.

Wir nehmen uns von Anfang an Zeit für Ihre persönliche Beratung und vorbeugende Behandlung, damit Sie in Zukunft regelmäßig nur kurz bei uns vorbeischauen müssen.

Mühlgraben 1

99094 Erfurt